Pressemitteilung des VFR

Die Corona Inzidenz Zahlen steigen wieder an und einige Bundesländer verschärfen die Auflagen wieder.

Die NRW Landesregierung hatte in der vergangenen Woche die Empfehlung ausgesprochen, die Durchführung von Veranstaltungen in Innenräumen abzusagen. Somit wurde den Vereinen die Verantwortung und auch das finanzielle Risiko zugeschoben.
Auf unserer Vorstandssitzung am Montag, dem 20.12.2021 sind wir vom VFR Blau-Gold Kevelaer gemeinsam mit unserem amtierenden Prinzen Frank I. nach eingehender Beratung und Überlegung schweren Herzens zu dem Entschluss gekommen alle Karnevalssitzungen des VFR Blau-Gold Kevelaer abzusagen.

Zuvor hatten wir Kontakt mit den umliegenden, befreundeten Vereinen aufgenommen, um gemeinsam das weitere Vorgehen abzusprechen. Viele Veranstaltungen sind bereits abgesagt worden. Einige Vereine möchten noch die weitere Entwicklung abwarten und ggf. Veranstaltungen verschieben. Aber alle waren wir uns einig, dass jeder Verein die weitere Entwicklung abwartet und beobachtet, um das Brauchtum Karneval zu erhalten und das umzusetzen was möglich ist.

Für uns kommen diese Möglichkeiten für die Kappensitzungen leider nicht in Betracht, da die Akteure nicht umgebucht werden können. Die Gegebenheiten sind in jedem Ort anders. Nach der überragenden Prinzenproklamation im November möchten wir unserem Prinzen auch eine unverwechselbare Session bescheren. Das ist im Moment so nicht umsetzbar. Daher haben wir mit Frank I. gemeinsam beschlossen seine Amtszeit bis zum Aschermittwoch 2023 zu verlängern.

Leider können wir noch nicht sagen, ob und wie am Altweibertag und Rosenmontag gefeiert werden kann. Wir versprechen euch auf dem Laufenden zu halten, wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr. Bitte achtet auf Euch und eure Lieben, bleibt gesund.

Elke Tebartz
Präsidentin
VFR Blau-Gold Kevelaer e.V.