Wallfahrt der Karnevalisten 2017

Wie in jedem Jahr fand auch 2017 am 05.11., dem Sonntag vor dem 11.11., wieder die Wallfahrt der Karnevalisten zum nunmehr 16. Mal statt. Es kamen nicht nur Abordnungen der 45 angemeldeten Vereine mit ihren Tollitäten sondern auch unzählig viele private Personen, die diesen Tag fest in ihrem Kalender eingetragen haben.
Ab 10.30 Uhr wurden die mehr als 600 angemeldeten Jecken im Forum Pax Christi durch unsere Präsidentin Elke Tebartz sowie vom Bürgermeister Dr. Dominik Pichler begrüßt.
Um 11.45 Uhr begann die Messe mit Kaplan Christoph Schwerhoff in der Basilika. Die Predigt vom theologischen Referenten Dr. Bastian Rütten war so super, dass sie mit einem spontanen Applaus der Gemeinde „gelobt“ wurde.
Auch der Gesang, traditionell ist hier Monika Vos mit „Patrona von Kevelaer“ und „Die Rosen der Madonna“ zu erwähnen, wurde in diesem Jahr durch die Gesangseinlage von Biggi Lehnen und Annja Roßmann mit „You raise me up“ sehr gelobt.
Die musikalische Unterstützung kam wie in den letzen Jahren von den „Swingenden Doppelzentnern“ mit einer Soloeinlage von Franz Baumann. Die Orgel wurde von Elmar Lehnen gespielt.
Nach der Messe folgte noch das Gebet am Gnadenbild, bevor es in einem kleinen Umzug durch Kevelaer zum Bühnenhaus ging.
Als der Umzug gegen 14 Uhr im Bühnenhaus endete, folgte dort noch ein kurzweiliges Programm mit einzelnen Darbietungen der jeweiligen Vereine, die sich dafür gemeldet hatten.

Wir danken allen, die auch in diesem Jahr dabei waren. Hier findet ihr ein paar tolle Bilder.

Hier ein kleiner Bericht von Wildebildereien by Mad Mako.

Und hier ein Bericht vom Kevelaerer Blatt.